27.11.2017

Super, mal alle zu sehen!

118 Freiwillige des Jahrgangs 2017/2018 erleben einen Praxistag im EJW

Der Praxistag ist jedes Jahr wieder eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen des Freiwilligendienstes. In diesem Jahr absolvieren 118 junge Frauen und Männer ihr FSJ bzw. ihren BFD in der Trägerschaft des EJW. Und diese 118 haben am Donnerstag, 16.11.2017, aus allen Ecken und Winkeln von Württemberg (und auch ein bisschen darüber hinaus) auf den Weg nach Stuttgart gemacht und waren zu Gast in der Landesstelle.

Neben dem immer freudig erwarteten Wiedersehen in den Seminargruppen, standen Impulsreferate und Workshops auf dem Programm. Landesreferent Yasin Adigüzel gab in seinem Vortrag am Vormittag Tipps und Hinweise zum Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Dieter Braun, fachlicher Leiter des EJW, machte am Nachmittag Lust auf dialogische Verkündigungsformen in der Jugendarbeit. In verschiedenen Workshops konnten die Freiwilligen u.a. neue Lieder lernen oder etwas zum Umgang mit "schwierigen Kindern" erfahren.

Den Abschluss des Tages bildete ein Gottesdienst mit einer Predigt von Cornelius Kuttler, dem Leiter des EJW, Musik von der Freiwilligen-Band und einem persönlichen Segenswort für jeden und jede.

Das Fazit des Tages: ein gelungener Tag, der sich lohnt!

 
 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Matthias Henzler ( CVJM Fellbach (17/18))

Maschinenbaustudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

"Mein FSJ war für mich eine unglaublich erfahrungsreiche Zeit. Ich konnte mir neue spannende Fähigkeiten aneignen, alte Talente wieder auskramen und durfte Dinge ausprobieren, die ich immer schon mal machen wollte. Aber am eindrucksvollsten waren die Begegnungen: ob auf Seminar oder in der Jugendgruppe, im Mitarbeiterkreis oder im Büro, überall hatte ich die Chance aus Fremden Freunde werden zu lassen, die mich auch jetzt nach meinem FSJ immer noch begleiten. Deshalb kann ich guten Gewissens sagen, dass ein FSJ im EJW sich lohnt."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: