14.12.2020 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Traditionelles Weihnachtslied wird zur „Challenge“

Sing-Community des Jugendwerks hat Wettbewerb für junge Leute gestartet

Erst vor wenigen Wochen ist „YOU/C – Sing-Community“ im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) gestartet, Corona-bedingt vor allem in den sozialen Medien. Jetzt wurde eine moderne Version des Weihnachtsliedes „Ich steh an deiner Krippe hier“ als Musikvideo veröffentlicht. Jugendliche sind darin unterwegs aus ihrem Alltag hin zur Weihnachtskrippe. Somit bekommt der Text des traditionellen Liedes einen Bezug zur aktuellen Situation junger Menschen. Diese werden aufgefordert, eine „kreative Performance“ des Weihnachtsliedes zu machen und ihr maximal 1-minütiges Video bis 20. Dezember 2020 auf Facebook, Instagram oder TikTok hochzuladen, mit dem Hashtag #krippenchallenge2020 öffentlich zu stellen und die Seite @youc_singcommunity zu verlinken. Die kreativsten Veröffentlichungen werden prämiert. Zu gewinnen gibt es ein Meet & Greet mit Samuel Rösch, dem Gewinner von „The Voice of Germany“ 2018.

Songimpulse, Noten und Playback

Ergänzend zu dem Video stellt YOU/C wieder Songimpulse beispielsweise für Adventsandachten, Noten, Akkorde und auch eine Playback-Version des Weihnachtsliedes zur Verfügung. So können junge Leute selbst aktiv werden und ihre eigene Version des Klassikers entwickeln.

Alle Informationen unter

 

 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Rebecca Reiner ( Kirchengemeinde Schluchtern (16/17))

Studium Religionspädagogik und Gemeindediakonie an der Evangelischen Hochschule in Freiburg

"Mein FSJ hat mich nachhaltig verändert. Ich habe in dem Jahr meinen Glauben stärken können und erfahren, wie viel ich alles mit Gottes Hilfe schaffen kann. Ich konnte mich entfalten und meine eigenen Ideen von und für Gemeinde umsetzen. Diese Arbeit hat Früchte getragen und ich habe nicht nur neue Freunde gefunden, sondern konnte Menschen nachhaltig für Gott begeistern. Dieses Jahr war gefüllt von sinnvoller Arbeit, denn ich konnte Menschen helfen und das lohnt sich immer! Zudem konnte ich erkennen wo meine Stärken liegen, was mich dazu gebracht hat, nun Religionspädagogik und Gemeindediakonie zu studieren. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich dieses FSJ wieder wählen."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: