07.02.2017

Wiedersehen auf dem Kapf

(c) Renate Spingler

Annika Retter erzählt, wie sie das Zwischenseminar von Seminargruppe 3 erlebt hat

"Am 23. Januar 2017 ging es wieder los – die Freiwilligen der Seminargruppe 3 trafen sich mit Renate Spingler und Franz Röber für eine Woche im Freizeitheim auf dem Kapf. Mitten im tief verschneiten Nordschwarzwald wurde gesungen, gerodelt, gebetet und Vieles mehr.
Bereits am Montagabend wartete eine Herausforderung auf uns: Beim kunstvollen Dominokettenbau quer durch die Turnhalle bewiesen wir uns in Geduld und Geschicklichkeit. Am Dienstag wagten wir das Experiment „Stille Zeit“ bis zum Mittagessen erfolgreich  und mittwochs kamen die Sportbegeisterten unter uns beim Schneeschuhwandern voll auf ihre Kosten.
Des Weiteren bekamen wir jeden Tag von unterschiedlichen Referenten Besuch; u. a. von Karl Kalmbach, der uns mit einem spannenden Vortrag über seine Missionarszeit in Papua Neuguinea fesselte. Natürlich durfte auch Luther ebenso wie die bunten, abwechslungsreichen Andachten auf dem Seminarprogramm nicht fehlen.
So verging wieder eine austauschreiche und kreative Seminarwoche voller Spaß, Inputs und herzlicher Begegnungen!"

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Lena Roski ( EJW Weinsberg (17/18))

Studium Religions- und Gemeindepädagogik mit Sozialer Arbeit an der EH Ludwigsburg

"Mein FSJ hat sich für mich gelohnt, da ich eine wundervolle Zeit erlebt habe, in der ich mich im Glauben weiterentwickeln konnte und diesen auch mit anderen teilen durfte. Ich durfte mich mit eigenen Ideen einbringen und wurde bei der Umsetzung unterstützt. Durch dieses Praxisjahr hat sich mein Berufswunsch Jugendreferentin zu werden gefestigt und ich konnte mit vielen Vorerfahrungen in mein Studium an der evangelischen Hochschule starten."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: