„Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.“ (Psalm 50,15)
Diese Telefonnummer Gottes begleitete uns, die Seminargruppe 1, über die ganze Seminarwoche hinweg, die wir dieses Mal auf dem Kapf in Egenhausen im Schwarzwald verbrachten. Immer wieder erlebten wir, dass Gott uns, in all unserem Tun begleitet und uns in schwierigen Tagen zur Seite steht. Egal, ob wir uns über unsere Erfahrungen im Freiwilligendienst austauschten oder Herrn Kalmbach lauschten, der uns über seinen Missionseinsatz in Papua-Neuguinea berichtete, staunten wir immer wieder über die unglaubliche Bewahrung und die tollen Möglichkeiten, die Gott uns jeden Tag schenkt.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Egal, ob beim Dominoabend in der Turnhalle, beim Eislaufen oder beim Musik machen, wir konnten uns zusammen austoben und merkten, dass wir mit unserer Seminargruppe Freunde fürs Leben gefunden haben.
Am Ende der Woche mussten wir uns leider von Joav Keppler, unserem Mit-Seminarler, verabschieden, der jetzt mit seinem eineinhalb jährigen FSJ fertig ist. Doch es tröstet uns über den Abschied hinweg, dass man sich ja bekanntlich mindestens zweimal im Leben sieht!
Abschließend bleibt zu sagen, dass die Seminarwoche wieder echt toll war und unsere Seminargruppe einfach SPITZE ist! Wir freuen uns schon alle auf das nächste Seminar und alles was uns noch erwartet!