18.06.2018

Gitarrenkurs

Janika Mühlich, EJW Vöhringen

Was habe ich gestartet/ geplant/ durchgeführt?

Seit Februar leite ich einen „Gitarrenkurs“. Mein Projekt besteht darin, ehrenamtlichen Mitarbeitern das Begleiten von Liedern beizubringen.

Was hat mich dazu motiviert?

Da ich sehr gerne musiziere wurde ich schon beim Bewerbungsgespräch gefragt ob ich nicht Lust hätte den Mitarbeitern Gitarre spielen beizubringen..
Da nur sehr wenige Mitarbeiter Gitarre spielen konnten, war das Singen in den Gruppen schwierig. Als ich dann gemerkt habe wie viele Mitarbeiter gerne Gitarrespielen lernen würden und wie viel Spaß die Kinder am singen haben hat mich der Gedanke an einen Gitarrenkurs nicht mehr losgelassen.

Was habe ich erlebt?

Obwohl ich überhaupt keine Erfahrung darin hatte wie man anderen das Begleiten beibringt waren die Kursteilnehmer immer hochmotiviert.
Viele hatten davor noch nie wirklich eine Gitarre in der Hand, andere hatten sogar schonmal Unterricht. Auch wenn das Erfahrungslevel zu Beginn sehr unterschiedlich war haben sich alle gegenseitig unterstützt und sich trotz schmerzender Finger durchgebissen bis sie die Übungen schaffen konnten.
Auch außerhalb des Kurses wurde mal mehr, mal weniger fleißig geübt und unklares Nachgefragt.
Auf unserem Pfingstlager haben sich einige bereits getraut im Musikteam mitzuspielen und in der Jungschar spielen die Mitarbeiter mittlerweile selbstständig Gitarre.

Welche Tipps hast du?

Nutzt die Zeit in vollen Zügen: setzt eure Ideen um, sammelt Erfahrungen, lernt neue Leute kennen, wachst über euch hinaus, erlebt Gott und genießt einfach euer Jahr (es geht viel schneller rum als man am Anfang denkt

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: