19.04.2018

Adventstage

Annika Rist und Ann-Sophie Hohner im EJW Bad Urach Münsingen

Was haben wir gestartet/ geplant/ durchgeführt?
Es gab weihnachtliches Gebäck und Punsch, eine Dartsscheibe, eine große Carrerabahn, einen Basteltisch, Gesellschaftsspiele und viele gemütliche Sitzgelegenheiten. An beiden Abenden gab es einen kurzen Impuls von einem der Jugendreferenten.

Was hat uns dazu motiviert?
Die Jugendreferenten haben die Aufgabe an uns abgegeben und uns freie Gestaltungsmöglichkeit gelassen. Unterstützt wurden wir vom gesamten Team mit Ideen und der Anwesenheit bei den Adventstagen.
Außerdem hatten wir bei den Adventstagen die Möglichkeit, viele Mitarbeiter kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Was haben wir erlebt?
Unser Angebot wurde sehr gut genutzt und es sind viele Ehrenamtliche vorbeigekommen. Die wenigen Rahmenbedingungen, die wir einhalten mussten, haben viel Platz für unsere Ideen gelassen. Die Atmosphäre war sehr entspannt und es war deshalb leicht, mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und sie kennenzulernen. Trotzdem war es schwierig vorher abzuschätzen, wieviele Besucher an den beiden Nachmittagen kommen würden und dafür dann einzukaufen. Das Dekorieren und Vorbereiten hat mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Am ersten Tag haben wir von unseren Jugendreferenten noch ein paar kleine Aufgaben bekommen, wodurch wir uns erst später um die Ehrenamtlichen kümmern konnten. 

Welche Tipps habt ihr?
Es ist wichtig eigene Ideen einzubringen und umzusetzen und nicht nur an Traditionen festzuhalten und alles zu machen, wie es schon die letzten Jahre war. Angebote wie diese nutzen, um sich Zeit für die Ehrenamtlichen zu nehmen und sie kennenzulernen, was gerade in der Anfangsphase sehr hilfreich ist.
Aufgaben zu verteilen und frühzeitig zu planen ist wichtig, gerade wenn man davor beim Seminar ist.

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: