Was habe ich gestartet/ geplant/ durchgeführt?
Ich habe in meiner Einsatzstelle einen Jugendkreis gestartet. Wir treffen uns jede zweite Woche und genießen die Gemeinschaft mit Gott und den anderen Jugendlichen.
Was hat mich dazu motiviert?
Ich wollte dieses Projekt eines Jugendkreises unbedingt durchführen, weil regelmäßige Treffen, für mich und für Andere, wertvolle Zeit sind, in der man Glauben teilen, im Glauben wachsen und den Alltag für ein paar Stunden vergessen kann. Außerdem trifft man so regelmäßig seine Freunde, die man vielleicht sonst nur selten sehen würde. Ich habe dieses Projekt zusammen mit meiner Freundin und Kollegin Leonie durchgeführt und wir haben es sehr genossen, da wir uns hier ausprobieren konnten und auch im Andachten halten und allem was dazu gehört, wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.
Was habe ich erlebt?
Dieser Jugendkreis hat mir persönlich sehr viel gebracht, da ich dadurch das Selbstbewusstsein erlangt habe, dass es trotz aller Skepsis am Anfang, funktionieren kann, eine regelmäßige Gruppe zu erhalten und man so viel mitnehmen kann. Von den verschiedenen Menschen, die dabei sind und dass Gott durch andere Menschen zu uns sprechen kann, aber vor allem, dass wir von den Erfahrungen Anderer so viel lernen können.
Welche Tipps hast du?
Gebt niemals auf, an einer Idee, die ihr habt, zu arbeiten und habt den Mut gegen allen Widerstand von außen, eure tollen Ideen umzusetzen, egal was andere sagen. Denn das Einzige was zählt ist euer guter Wille, eure Kreativität und ich sage euch: Wenn Gott für uns ist, wer kann dann noch gegen uns sein!?