19.04.2018

Kidsday in Gundelsheim

Hannah Seith im EJW Neustadt am Kocher

Was habe ich gestartet/ geplant/ durchgeführt?
Mitte Februar fand mein Projekt, die Kidsdays in Gundelsheim, statt. An drei Nachmittagen erlebten die Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren mit König David 3 atemberaubende Abenteuer. Bei anschließenden Aktionen, wie etwa beim Ziel-Krampen-Schießen auf den Riesen Goliath, konnten die Kinder das in der Geschichte erzählte selbst erfahren.

Was hat mich dazu motiviert?
Mich hat zu diesen Kidsdays motiviert, dass die Kids Gott und Jesus kennenlernen können. An jedem Nachmittag kamen ein paar Kinder mehr dazu, was mich sehr gefreut hat. Ich konnte viel alleine vorbereiten und ein Konzept mit den groben Abläufen erstellen. Norbert Klett (Geschäftsführender Bezirksjugendreferent) und ich haben dann gemeinsam die Feinheiten ausgearbeitet. Jederzeit konnte ich auch meinen Anleiter, Achim Weichert, um Rat bitten.

Was habe ich erlebt?
Mir ist es anfangs schwer gefallen, ein passendes Thema zu finden. Allerdings wurde ich von den oben genannten Jugendreferenten unterstützt, sodass mir dann mit der Zeit einiges eingefallen ist. Es war schön zu sehen, wie die Kinder nach anfänglicher Distanz und Schüchternheit, aufgeblüht sind und Vertrauen gefasst haben. Hilfreich war auch die Unterstützung von den Jugendlichen vor Ort, die sich dazu bereit erklärt haben mitzuhelfen. Alles in allem verliefen die Kidsdays ohne Komplikationen, da ich im Vorfeld versucht habe, an alles zu denken und miteinzuplanen.

Welche Tipps hast du?
Tipps für die anderen Freiwilligen: Genießt euer Jahr und probiert euch aus, weitet euren Horizont und erlebt dabei Gottes Nähe!

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: