18.06.2018

"PreEasterLounge"

Anna Reutter, Ev. Kirchengemeinde Schluchtern (Leingarten)

Was habe ich gestartet/ geplant/ durchgeführt?

Zusammen mit der FSJ-lerin, welche das Jahr vor mir in meiner Einsatzstelle in Schluchtern war, habe ich vor Ostern eine „PreEasterLounge“ auf die Beine gestellt. An drei Abenden haben sich Jugendliche und Junge Erwachsene im Gemeindehaus eingefunden um gemeinsam Zeit zu verbringen, tolle Gespräche zu führen und Spaß zu haben. Der erste Abend stand unter dem Motto „Wetten, dass…“. Am zweiten Abend, dem „Konsolenabend“, haben wir verschiedene Konsolen zum Glühen gebracht. Vom Tanz-Duell bis zu qualmenden Reifen und Olympischen Spielen war alles dabei. Mit einem Kasinoabend rundeten wir unsere „PreEasterLounge“ am dritten Abend ab. An jedem Abend gab es einen kleinen Impuls und natürlich etwas zu. Essen und zu Trinken.  

Was hat mich dazu motiviert?

Meine Vorgängerin und ich haben uns zu Beginn meines FSJ getroffen und dabei kam im Gespräch die Idee auf, dass wir gemeinsam etwas für die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen in Leingarten machen könnten. Uns war es wichtig ein cooles Programm zu bieten und auch etwas von Gott zu erzählen. Vor Ostern war für uns der perfekte Zeitpunkt dafür und so entstand die „PreEasterLounge“. 

Was habe ich erlebt?

Ich habe die Zeit als sehr gesegnete Zeit erleben dürfen. Mich hat es sehr gefreut, dass unser Angebot so gut angenommen wurde. Auch wenn nicht ganz so viele Personen da waren wie gehofft, hab ich mich über jeden Einzelnen der da war gefreut, denn Jeder hat dazu beigetragen, dass es eine unvergessliche Zeit geworden ist. 

Bei solch einer lockeren Atmosphäre lernt man die Menschen viel besser kennen und es ergeben sich tolle und tiefgründige Gespräche. 

Toll war auch, dass sich verschiedene Menschen zusammengefunden haben, wie z.B. Konfis und ehrenamtliche Mitarbeiter. 

Welche Tipps hast du?

Ich fand es eine richtig schöne Erfahrung etwas mit meiner Vorgängerin gemeisam zu machen. Vielleicht ist das bei dir ja auch möglich

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: