14.05.2018

Teenie-Kreis "Living Room"

Lukas Haile, Jugendkirche Choy in Althengststett

Was habe ich gestartet/ geplant/ durchgeführt?
In meiner Zeit bei der Jugendkirche Choy habe ich den Teenkreis Living Room und das darauf aufbauende Aktionenprogramm Living Room Live gestartet. 
Im Jugendkreis befinden sich rund 15 Jugendliche ab 14 Jahren aus (fast) allen Gäugemeinden die die Jugendkirche unterstützen. Wir treffen wir uns einmal die Woche für 3 Stunden in der Jugendkirche. Die gemeinsame Zeit ist in die Worshiptime, in der gemeinsam gesungen, gebetet und über Gott gesprochen wird, und die Communityzeit in der wir Gemeinsacht pflegen, Spiele spielen oder gemeinsam Kochen und Essen.
Bei Living Room Live, dass an jedem dritten Samstag des Monats stattfindet, geht es darum aktiv zu werden. Ob dies in Form eines gemeinsamen Ausflugs, z.B. zum Powerday in Unterweissach oder zum Pfingstjugendtreffen in Aidlingen, gemeinsamen Bauaktionen, wie der Verschönerung unserer Dachterrasse, oder durch Workshops, wie dem Poetry Slam Workshop von Micha Kunze. Geschieht, liegt zu großen Teilen auch an den Jugendlichen und ihren Präferenzen. 
Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache sowie persönlicher Lernzuwachs und Inspiration.

Was hat mich dazu motiviert?
Die Jugendkirche hat eine sehr aktive Geschichte in der viele Jugendliche begeistert, gefördert und begleitet wurden. Diese erste Generation ist dem klassischen Alter einer Jugendkirche allerdings entwachsen weshalb sich die Jugendkirche und das Programm aus meiner Sicht in einer Art Dornröschen- Schlaf befindet. Mit Living Room möchte ich eine neue Generation, die Lust hat gemeinsam etwas zu schaffen im Choy fördern und die Jugendkirche so wieder zu einem „lebendigen Raum“ machen. Unterstützt hat mich bei diesem Projekt primär der ehemalige Jugendreferent des Choy Christoph Schneider der mit mir die Konzeption durchgegangen ist und mir stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Was habe ich erlebt?
Die Grundidee zu Living Room hatte ich schon ziemlich früh in meinem FSJ, jedoch lag das ganze lange aufgrund von anderen geplanten Aktionen auf Eis. Als der Weg dann frei war fiel es mir sehr schwer einen Startpunkt zu finden und festzulegen wann wir uns treffen und was in diesem Treffen geschehen soll. Die Zweifel, ob sich auch tatsächlich genügend Jugendliche finden die Zeit und Lust haben an diesem Teenkreis teilzunehmen, waren ebenso gegeben. Christoph Schneider ermutigte mich dann in den Kreisen der Jugendlichen die ich bisher z.B. durch das Trainee Programm kannte zu einem Werkstattabend einzuladen. An diesem Werkstattabend stellte ich den Jugendlichen meine Ideen und meine Philosophie vor und bat sie darum an einzelnen Stationen zu Brainstormen welche Wünsche und Vorstellungen sie haben. Nach den anschließenden Pizzabrötchen waren wir uns einig in welche Richtung wir gemeinsam unterwegs sein wollen und befinden uns bis heute auf diesem Pfad.

Welche Tipps hast du?
Der wichtigste Tipp denn ich mitgeben kann ist: Einfach mal machen!
Wenn ihr eine Idee im Kopf habt, das Gefühl habt dass das klappen könnte und der notwendige Rahmen geschaffen ist, versucht es einfach. Und ihr werdet sehen dass Vieles über das ihr euch den Kopf zerbrochen habt vielleicht gar nicht so wichtig war.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: